Hier findest du alle Fragen, die vorab bei mir eingegangen sind. Falls du weitere Fragen vor dem Start hast schreibe sie einfach in die Kommentarfunktion und ich werde sie dir beantworten!

Wer kann alles bei dem k.triny* online Kursen teilnehmen?

Jede volljährige Privatperson (ab 18 Jahren) kann an dem Kurs teilnehmen.

Entstehen für mich bei k.triny* Kursen Kosten?

Unabhängig der Teilnahmekosten sind die Materialien, die du für die Umsetzung deines Slips (Papier/Stoff/Materialien) benötigst Kosten, die verursacht werden. Diese musst du selber tragen, kannst sie allerdings auch selber kontrollieren 😉 .

Wo wird der Kurs stattfinden?

Da der Kurs ausschließlich online, also über das Internet stattfindet, benötigst du eine Internetverbindung und ein Medium zur Ansicht von Websites (Computer/Laptop/Tablet/Handy). Den Kurs-Link erhältst du nach Überweisungseingang per eMail. Mit dem Erwerb des Kurses musst du ein Profil auf www.triny.de erstellen, mit dem du an dem Kurs teilnehmen wirst. Für die Live-Videos verwenden wir Zoom als Verbindung. Für die Abwicklung und die Inhalte ist k.triny* verantwortlich.

Was ist, wenn ich meine Zugangsdaten (Mailadresse und Passwort) vergessen habe?

Über die Website-Software kannst du ein neues Passwort generieren und dich erneut einloggen.

Können auch andere Schnittmuster im Kurs umgesetzt werden?

Nein, zusammen erstellen wir deinen Slip/BH/Bralette anhand von k.triny* Basisschnittmustern.

Alles was du lernen wirst, kann selbstverständlich auch auf andere Projekte angewandt werden.

Kann ich aus dem Kurs aussteigen, wenn es mir nicht gefällt?

Natürlich kannst du den Kurs jederzeit abbrechen oder die Plattform verlassen.

Was lerne ich in dem Kurs?

Ich garantiere dir, dass du viel Wissen zu den Themen Entwurf, Schnittkonstruktion und Nähen erlangen wirst. Ich werde dir anhand eines vorgefertigten Grundschnitts zeigen, wie du deinen Entwurf auf Schnitt-Papier bringst und am Ende deinen genähten Slip in den Händen hältst.

Wie lange kann ich an dem Kurs arbeiten?

Alle Inhalte und Materialien werden dir über dein Profil 6 Monate zur Verfügung gestellt. Einzig die Teilnahme an den Live-Sessions und der Frage-und-Antwort-Sessions können wir dir nach Ablauf des Kurszeitraums nicht mehr anbieten.

Was passiert, wenn ich an einem der Live-Termine keine Zeit habe?

Alle Live-Termine werden dir 6 Monate als Aufzeichnung zur Verfügung.

Kann ich den Kurs auch buchen, wenn ich keinen Facebook-Account besitze?

Der Austausch untereinander soll tatsächlich in der Facebookgruppe stattfinden. Anders ist es kaum möglich die Gruppenmitglieder untereinander zu vernetzten. Ich habe mir auch andere Plattformen dafür angeschaut, die sich aber für mich nicht erschließen lassen und sich jede Teilnehmerin extra registrieren müsste.

Die „Kursplattform an sich“ befindet sich auf meiner Website. Und die live-Termine finden auf Zoom statt. Wenn du dir vorstellen kannst auf den Austausch mit den anderen Gruppenmitgliedern über die Live-Meetings hinaus zu verzichten, dann ist das natürlich möglich. Auch die Möglichkeit euch untereinander als Kursbuddies zu vernetzten ist natürlich über die FB-Gruppe hinaus möglich.

Was macht dich zur Expertin?

Ich bin nicht nur Staatl. gepr. Produktdesignerin, Schnittdirektrice, Damenschneiderin und Ausbilderin im Handwerk, sondern durch meine langjährige Erfahrung mit Nähkursen und Praktikant:innen gewohnt, Wissen zu vermitteln und deren Ergebnisse zu kontrollieren. Meine über 15 Jahre lange Erfahrung in der Maßanfertigung und die zahllosen Modelle haben mich zu deiner Expertin rund um deine Rundungen gemacht.

Bis zu welcher Größe kann ich bei dem Kurs mitmachen?

Bis jetzt konnte ich in meiner Maßanfertigungs-Zeit alle Größen ausstatten. Da wir auf deine individuellen Maße arbeiten, möchte ich keine Proportionen ausschließen. Wir werden mit Schnittmustern in 32 -58 als Basisgrößen arbeiten.

Bei individuellen Proportionen finden wir auf jeden Fall einen individuellen Weg zur Herstellung deines Slips. Melde dich gerne per Mail unter k@triny.de mit deinen konkreten Fragen.

Kann ich schon Material bestellen?

Natürlich ist das eine der dringendsten Fragen in den Vorbereitungen auf den Kurs. Allerdings kannst du erst entscheiden, was du wirklich benötigst, wenn du eine Dessous-Set entworfen hast.

Muss ich selbst nähen?

Ja. Auch wenn es sich um einen Design-Kurs handelt, sollst du am Ende deinen perfekten Slip, anhand deines eigenen Schnittmusters nähen.

Benötige ich Spezialmaschinen in meinem Fuhrpark? Oder reicht meine Nähmaschine?

Nein, es genügt, wenn du eine Nähmaschine dein Eigen nennst . Dennoch kann eine Overlock-Maschine das Nähen in vielen Fällen vereinfachen.

Verändern wir als Teilnehmer:innen des Sli Design online das Schnittmuster?

Ja, das ist Kern des Kurs Inhalts.

Kann man bei Schnittproblemen fragen?

klar… es wird Frage-Antwort Sessions und vorab-Erklärungen und Techniken zum Lernen geben. Wir werden in dem Kurs geballtes Wissen vermitteln und die Teilnehmer:innen nicht sich selbst überlassen.

Kann ich das die Schnittmuster auf meine körperlichen Bedürfnisse und Proportionen anpassen?

Auf jeden Fall! Das ist Grundlage des Kurses.